Animierte Erklärvideos - was ist das? - Kurzvideos und Erklärfilme für Berater, Dienstleister oder Coaches

Animierte Erklärvideos – was ist das?

Animierte Erklärvideos – Was ist das?

Vermutlich ist jeder schon einmal auf seinem Streifzug durchs Internet auf ein sogenanntes animierte Erklärvideos gestoßen, ohne dass es einem bewusst war.

Wir sehen täglich zahlreiche Videos, ob lustig oder traurig und manche wurden von Firmen mit einem Nutzen für den User ins Netz gestellt.

In einem animiertem Erklärvideo steht meistens ein Produkt, Prozess, Dienstleistung oder eine Firma im Vordergrund. Erkärvideos oder auch Erklärfilme sind meistens kurze und lustige animierte Erklärvideos in der Länge von 1-3 Minuten. Mit deren Hilfe werden einfach, anschaulich und verständlich komplexe Sachverhalte erklärt, so dass es selbst die Kinder verstehen können.

 

Animierte Erklärvideos: Video statt Text

Animierte Erklärvideos sind demnach eine wunderbare und werbewirksame Waffe im täglichen Geschäft und im Kampf gegen die Konkurrenz. Mit einem Erklärvideo kann man Botschaften humorvoll rüberbringen. Kurz und knackig sollten sie außerdem sein. Videomarketing ist unglaublich mächtig im Kampf gegen Mitbewerber.

Vor allem komplexe Dinge kann man so wesentlich besser darstellen und an den UserAniemierte Erklärvideosbringen. Bisher hat Text noch die Oberhand im Internet und es werden täglich Millionen von Worten geschrieben.

Doch im Gegensatz zu einem Video langweilen Texte den Leser schnell und man muss sich stets bemühen, seine Aufmerksamkeit zu behalten.

Ist der Text dann noch vollgestopft mit technischen Details und komplizierten Einzelheiten ist der User und damit potentielle Kunde schneller wieder weg als einem lieb sein kann.

 

Animierte Erklärvideos erzeugen Sympathie

Ganz anders das animierte Erklärvideo. Man nennt sie auch Infotainment Motion Design wobei sich der erste Teil aus den Worten Information und Entertainment zusammensetzt.

Bei einem guten Erklärvideo kommt es vor allem auf den zweiten Teil an: Die Unterhaltung. Niemand möchte einen gelangweilten Sprecher sehen, der Informationen nur so herunterleiert. Ein animiertes Erklärvideo soll Sympathie erzeugen und Vertrauen schaffen.

Dabei ist es wichtig sich vor der Produktion schon Gedanken zu machen, wie der Kunde das Ganze sehen soll. Die Vorteile müssen nach dem Ansehen für ihn klar auf der Hand liegen so dass er sagt: Ja, genau DAS ist es, was mein Problem löst, genau dieses Produkt kaufe ich. Jetzt. Er muss nicht mehr lange darüber nachdenken denn über den Nutzen wurde er längst aufgeklärt.

 

Animierte Erklärvideos: dem Kunden Arbeit abnehmen

Am besten platziert ist das animierte Erklärvideo auf der Startseite. Hier kann man beispielsweise das Unternehmen vorstellen.

Der Kunde muss sich so nicht durch die einzelnen Punkt der ganzen Seite klicken, von den Leistungen bis zu den Referenzen, sondern kann mit einem Klick sehen, was geboten wird. Entspannt lehnt er sich in seinem Bürostuhl zurück und lässt sich erklären, was es zu erklären gibt. Das Entspannen ist dabei ein wichtiger Punkt.

Das netz ist riesig und voller Informationen, die es zu filtern gilt. Mit einem animiertem Erklärvideo nimmt man diese Arbeit dem Kunden ab.

 

Einige Anwendungsbeispiele: Schulugsvideos, Präsentationen, Werbung, Marketing, Musikclips, Social Media, Webinare, Produktvideos, Imagefilme …etc.

[easyoptinbuildersimple eoboptinsid=”eoboptin4″]